euys.de

Suchtprävention und Drogenproblematik

Vorwort

Was bedeutet Sucht? Was sind Drogen? Was kann Kinder und Erwachsene stark machen? 4 Tage lang haben sich junge Schülerzeitungsredakteure im Europahaus Marienberg mit der Beantwortung dieser Fragen beschäftigt.

Unsere Redaktionsgruppen

Unsere Redaktionsgruppe kommt aus Speyer in der Pfalz. Wir sind aus der Grunschule Woogbachschule. Unsere Schülerzeitung heißt "WOOGI". Sie kommt einmal im Jahr vor den Sommerferien heraus und kostet 1,50 Euro. Wir treffen uns immer Mittwochs um 12 Uhr zu unserer AG "Schülerzeitung". Dort schreiben wir verschiedene Artikel zu unterschiedlichen Themen. Letztes Jahr war das Thema "Gesundheit und Ernährung". Dieses Jahr ist unser Thema "Sport und Hoobys". Außerdem findet man in unserer Schülerzeitung immer auch Witze, Rätsel und Geschichten. Viele Kinder haben tolle neue Ideen und bringen diese in unserere Schülerzeitung ein.

In unserer Schülerzeitungsgruppe arbeiten 19 Kinder mit. Herr Keßler und Frau Brucker leiten unsere Redaktionsgruppe.

Nach Bad Marienberg sind wir mit 13 Kindern mit dem Zug gefahren.   


                                               vorgestellt von Michael, Anastasia, James

Interview mit Wichard, dem Suchtberater

Therapeut Wichard von Wilamowitz hat selbst einmal Drogen genommen. Uns hat er während des Seminars unter anderem verraten, was die gefährlichste Droge ist.

Die gefährlichen Drogen

Es gibt gefährliche Drogen, die man nicht nehmen sollte, zum Beispiel Kokain, Zigaretten und Alkohol. Man kann Bier zum Genuss trinken, aber man sollte nicht übertreiben. Wenn man übertreibt und man dann Auto fährt, kann man schnell einen Unfall haben. Es ist doch nicht schön wenn man einen Unfall hätte.

ODER !

Man fühlt sich ohne Sucht wohler.

 

Auch Herr von Wilamowitz war einmal süchtig. In einem Interview möchte er uns heute von seiner Sucht erzählen. Er ist 68 Jahre alt und hat bis zum Alter von etwa 30 Jahren Drogen genommen.

Seite 1 von 4 | 1   2   3   4